Unser gemeinsames Leitbild

Dieses Leitbild ist die Basis für unser alltägliches gemeinsames Handeln.

Unser Ziel sind selbstständige, sozialkompetente und eigenverantwortliche Schülerinnen und Schüler.

Wir alle bilden eine Schulgemeinschaft, in der wir lernen und arbeiten. Unser Schulleben, zu dem auch Projekte und außerunterrichtliche Aktivitäten gehören, gestalten wir gemeinsam.

In gegenseitiger Achtung wollen wir bei allen Unterschieden als Partner fair und tolerant miteinander umgehen. Eigeninitiative ist erwünscht.

Jede und jeder Einzelne ist verantwortlich für die Gestaltung des Schulklimas und soll sich an der Mittelschule wohlfühlen können.

Folgende Grundlagen sind für unsere Schule unverzichtbar:

• Verantwortung für sich und die Gemeinschaft
  • Respekt vor anderen und deren Schaffen
  • Leistungsbereitschaft
  • soziales Engagement
  • Gerechtigkeit für alle
  • Toleranz gegenüber den Mitmenschen
  • Team- und Konfliktfähigkeit
  • gute Umgangsformen

Kinder und Jugendliche brauchen  klare Regeln, um sich in der Welt und im Miteinander orientieren zu können. Regeln und Grenzen gelten für alle Mitglieder eines Systems gleichermaßen. Es ist wichtig, dass sich alle an die vereinbarten Regeln halten müssen. Diese Vereinbarungen müssen in enger Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule den Kindern nahe gebracht werden.

Richtwerte sind allgemeingültige Umgangsformen und Grundwerte unserer Gesellschaft. Grundlage für den Umgang miteinander an der Schule ist die Hausordnung und das Schulrecht. Die Schüler sollen sich in unserer Schule wohlfühlen. Sie müssen Zuneigung erfahren und akzeptiert sein. Unsere Schule ist für sie ein geschützter Raum, in dem sie auch Hilfe in seelischen Notlagen erhalten. Gleichzeitig muss jeder Schüler lernen, dass seine Freiheit dort endet, wo die Freiheit eines Mitmenschen beginnt.

Das Leitbild wurde vom Elternbeirat, den Schülersprechern und von der Gesamtlehrerkonferenz verabschiedet.

Marktbreit, 20.01.2014

Schulleiterin                     Elternbeiratsvorsitzender                Schülersprecher