Das war unser schuljahr 18/19


Ciao, Bye Bye, macht's gut!

Im festlichen Rahmen feierten die Schülerinnen und Schüler der 9a in der Aula der Schule ihren Abschied. Die besten Wünsche sendeten in ihren sehr würdevollen und wertschätzenden Grußworten die 3. Bürgermeisterin Frau Michel, Religionspädagogin Frau Saueracker, Herr Pfarrer Volk, Elternbeiratsvorsitzende Frau Kriener, Schulleiterin Frau Krueger und Klassenlehrer Herr Tschirner an die Schüler. Höhepunkt des Abends war die Rede der Klassensprecher Xaver Haag und Dominik Kriener, die in ihrer Ansprache ihre Schulzeit mit einer Fußballkarriere verglichen und Eltern, Mitschüler und Schulpersonal mit Coaches, Mitspielern und Fans gleichsetzten. Spielzüge, Taktik und Technik wurden über die vergangenen Jahre trainiert und so das Finalspiel erfolgreich bestritten. Ihre Rede beendeten Sie mit den Worten: "Herr Tschirner, bitte pfeifen Sie das Spiel jetzt ab." 

Anschließend trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer in Gnodstadt und ließen dort den Abend ausklingen.


Theaterausflug nach Iphofen


Radfahrwettbewerb der Klasse 6a

Bei schönstem Sonnenschein fand in der letzten Juniwoche der Übungsparcours für die Fahrradprüfung in der 6. Klasse statt. Nach anfänglichen Gleichgewichtsproblemen gelang es den Mädchen und Jungen immer besser, den Parcours ohne Fehler zu durchfahren. Daher gab es bei der praktischen und theoretischen Fahrradprüfung auch nur Gewinner - jeder Einzelne konnte sich nun als „Profi-Fahrradfahrer“ im Straßenverkehr bezeichnen. 


Fußballturnier im Schulverbund

 Am 03. Juli fuhren wir mit zwei gemischten Mannschaften aus der 5. und 6. Klasse zur Mittelschule Scheinfeld, voller Energie und Tatendrang.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen startete das Turnier gleich mit einem Spiel, in dem die beiden Marktbreiter Mannschaften gegeneinander spielen mussten. Alle Spielerinnen und Spieler gaben ihr Bestes und vollen Einsatz.

Mit einem erfolgreichen dritten und sechsten Platz kehrten wir an unsere Schule zurück. Besonders gelobt wurden wir für unsere faire Spielweise!

 


Klasse 6a im Kriminalmuseum Rothenburg

 Nachdem in der Klasse 6a im Fach GPG das Thema "Mittelalter" besprochen wurde, war schnell klar, welcher Themenbereich die Schüler besonders in-teressierte: Die Foltermethoden im Mittelalter. Deshalb bot es sich an eine Exkursion ins Kriminalmuseum nach Rothenburg o. d. Tauber durchzuführen. Gesagt, getan, am Donnerstag, 06.06.2019, ging es los... Nach einer Stadter-kundung, die viel zu bieten hatte, erlebten die Schüler unserer Klasse 6a  gemeinsam mit Frau Halilibram und Frau Maderholz sehr interessante Stunden im Kriminalmuseum Rothenburg. Neben der Streckbank, Zungenquetsche und Mundspreize (die Lehrerinnen erkundeten besonders den Bereich "Folter in der Schule" ;)) lernten die Mädchen und Jungen viele andere Foltermethoden des Mittelalters kennen und waren erstaunt, wie brutal es damals war. Der Ausflug endete mit einem Eis und unzähligen besonderen Eindrücken des Tages...


Heizungsbrand in der Mittelschule!

So lautete zumindest das Szenario unseres Aktionstages. 9.25 Uhr: Feueralarm im Klassenzimmer, das Treppenhaus vernebelt und tatsächlich fuhren drei Feuerwehrautos mit Blaulicht und Sirene auf den Pausenhof. "Unsere Handys sind noch im Klassenzimmer!" war die größte Sorge der Schüler, die sich vorbildlich an die Rettungswege gehalten und am Sammelpunkt aufgestellt hatten. Dann endlich die Aufklärung von unserer Schulleiterin Frau Krueger: Der Heizungsbrand war simuliert - aber im Ernstfall kann das schnelle Reagieren und Verlassen des Gebäudes wichtig sein. Daher gab es ein großes Lob für alle Schüler.

Anschließend konnten wir an drei Stationen die große Vielfalt der Feuerwehrarbeit kennenlernen. Das Schneiden von Metall konnten wir sogar selbst ausprobieren! 

Vielen Dank an die freiwillige Feuerwehr Marktbreit für diesen tollen Vormittag!

Mehr Bilder gibt's hier!

 


Bundesjugendspiele

Nachdem sich die Sonne durch die Wolken gewagt hatte, fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Es wurde geworfen, gesprungen und im Sprint gefightet.

Der weiteste Wurf war __m, der weiteste Sprung 4,__ m und  10,2 die schnellste Laufzeit.

Frau Willfarth und ihr Team "Soziales" verköstigte uns anschließend mit leckeren Broten und selbstgemachten Aufstrichen, Obstspießen und Joghurt. Herzlichen Dank dafür.

Die Ehrung der besten Sportler folgt demnächst.


Schulgarten "wächst"

Endlich ist es soweit. Die Beete wurde umgegraben, geharkt und von Wurzeln und Steinen befreit. Dann legte die Schulgartengruppe der 5a und 6a gemeinsam mit Herrn Förster und Frau Haase die einzelnen 18 Beete an und überlegten, welche Gemüsesorten an welchen Platz sollen. anschließend pflanzten wir Salate, Kohlrabi, Kräuter ein und säten Radies und Karotten aus.

Sobald es etwas wärmer wird, pflanzen wir unsere gezogenen Tomaten, Paprika und Gurkenpflanzen aus. Auch Zucchini und Aubergine werden gesetzt. Zuletzt probieren wir noch einige andere Wunschsorten aus und wollen beobachten, wie sie wachsen und welche Bedingungen die Pflanzen brauche , mögen oder welche ihnen im Wachstum unförderlich sind.


Kuchenverkauf der 5a

Viele fleißige Bäcker waren in der 5a. Es wurden von unseren Schülern und deren Eltern Marmorkuchen, Zitronenkuchen, aber auch Torten der besonderen Art und Muffins gebacken. Diese verkauften die Schüler dann im Pausenhof für einen kleinen Geldbetrag.

Kuchentage sollte es öfter geben :-)


9a auf Klassenfahrt in München

In der vergangenen Woche war unsere neunte Klasse auf ihrer Abschlussfahrt in München. Bei bestem Wetter, guter Stimmung und tollen Erlebnissen kam jeder auf seine Kosten. Am Montag spazierten wir nach der Ankunft an der Isar entlang in Richtung Innenstadt und bestaunten die Surfer am Eisbach. Am Abend erlebten wir den Sonnenuntergang vom Olympiaturm aus. Am Dienstag besuchten wir die Gedenkstätte Dachau und konnten danach vom Dach des Alten Peters die Alpen bestaunen. Noch näher kamen wir den Alpen am Mittwoch, als wir vom Ufer des Ammersees zum Kloster Andechs wanderten. Danach chillten wir auf dem Badesteg des Ammersees in der Sonne. Das Highlight der Woche hatten wir uns für Donnerstag aufgehoben: Wir durften unseren eigenen Film in den Bavaria Filmstudios drehen! Die Aufführung am Abend dieses langen Projekttages brachte allerlei gute Laune. Wir haben mindestens einen Oscar verdient ;-) !

Am Freitag bekamen wir die ersten Regentropfen ab, aber das war egal, weil wir sowieso auf dem Weg zum Bahnhof und zurück nach Marktbreit waren. Schön war's!

Mehr Bilder gibts hier!


Kinotag der Klassen 5a und 6a

Gemeinsam liefen wir bei angenehmen Wanderwetter von unserer Schule bis ins Kino nach Ochsenfurt. Auf dem Weg hatten wir die Möglichkeit, uns über viele Themen auszutausen, für die sonst wenig oder kaum Zeit bleibt.

Kurz vorm Ochsenfurter Tor machten wir Brotzeit und sahen anschließend im Kino Casablanka den Film "Amelie rennt". Hierbei geht es um ein Mädchen, das Asthma hat, die Krankheit aber nicht anerkennt, sondern so tut, als wenn sie nicht betroffen wäre. Nach einem wirklich schlimmen Anfall muss Amelie nach Südtirol und sich einer Reha unterziehen. Dort lernt sie nicht nur die Landschaft kennen, sondern auch den Jungen Bart. Mit diesem erlebt sie ein großes Abenteuer, echte Freundschaft und hoffnungsvolle Wunder.

Anschließend liefen wir zum Bahnhof, wo der Bus auf uns wartete.


Zähneputzen - mal anders...

 Unsere Fünft- und Sechsklässler sind zwar schon lange mit  dem Thema Zähneputzen vertraut, jedoch wollten wir herausfinden, wer die wahren Experten sind. Am vergangenen Freitag bekamen wir Besuch von der Zähnarztin Frau Dr. Dieckmann- Stöcklein. Durch viele anschauliche Beispiele, in denen die Kinder mal selbst Zahn oder Zahnbürste spielen durften, wiederholten sie die K A I - Regel (Kaufläche, Außenfläche, Innenfläche), die für das richtige Putzen besonders wichtig ist. Auch legte die Ärztin den Mädchen und Jungen nahe, täglich Zahnseide zu benutzen, um unschöne schwarze Karies zu vermeiden. Als Abschiedsgeschenk bekam jeder eine Zahnputzausstattung, damit das Gelernte später ausprobiert werden konnte.

 


Vize-Bezirkssieger im Basketball!

Im Bezirksfinale Basketball der Wettkampfklasse JIII/2 trafen die zwei besten Mittelschul-Basketballmannschaften Unterfrankens aufeinander. Leider zogen wir nach einer guten Leistung gegen die Gastgeber der Mittelschule Miltenberg mit 12:28 den Kürzeren.

Trotzdem hat es Spaß gemacht und wir konnten endlich unser Können in einem echten Spiel unter Beweis stellen. Glückwünsche gehen nach Miltenberg!


6. Platz beim "Hilar-Burkard-Cup"

Beim diesjährigen Hallenturnier für die 5. und 6. Klassen der Mittelschulen erreichten wir den 6. Platz. Wir konnten die Spiele gegen die Mittelschule Dettelbach und gegen die Dr.-Paul-Eber-Mittelschule mit jeweils 2:0 für uns entscheiden. Gewonnen hat das Turnier die Mittelschule Buchbrunn, die wirklich viel besser als alle anderen waren. Glückwunsch!

Für uns spielten: Lucas und Mohammed aus der 6a und Fin, Ismael, Jeremy, Jannik und Pascal aus der 5a.


Klasse 5a zu Besuch in der Marktbreiter Bücherei

Bevor unser großes Leseprojekt starten konnte, informierten wir uns in der Bücherei, warum es denn überhaupt Büchereien gibt. Zum einen ist es toll, wenn man erst in Ruhe in den Büchern schmökern und später diese dann ohne große Kosten ausleihen kann, um sie in Ruhe zu lesen. Dies schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Zum anderen sind in Marktbreit die Bücher, CD´s, Hörbücher und andere Materialien nach bestimmten Kategorien gelistet, so dass es uns sehr leicht fällt, Bücher zu einem gewissen Thema zu finden. Um sicher zu gehen, dass wir auch altersgerechte Bücher ausleihen, sind alle Bücher gelistet und auf unserem Büchereiausweis ist unser Alter eingetragen, so dass Kinder unter 12 Jahren auch nur Medien ausleihen können, die für Kinder unter 12 Jahren erlaubt sind.

Bereits am nächsten Tag hatten viele Schüler die Anmeldung für die Bücherei dabei und die ersten Bücher können fleißig gelesen werden.


Schullandheim unserer 5a
Gemeinsam mit unseren Lehrern Stefan Schmitt und Andrea Haase machten wir, die Klasse 5a der Mittelschule Marktbreit, uns an einem frühen Montagmorgen auf den Weg nach Wenningstedt. Wir fuhren mit der Bahn nach Würzburg und dann mit dem ICE nach Hamburg. Dort ging es dann mit der Nordostseebahn nach Westerland, d.h. wir verließen das Festland und überquerten die Nordsee um zur Insel Sylt zu gelangen.
Am Bahnhof begrüßten uns die reisenden Riesen im Wind, das ist eine Skulptur vom Künstler Martin Wolke.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, erkundeten wir den Strand und die Umgebung. In den folgenden Tagen erfuhren wir viel über die Nordsee, das Wattenmeer, die Insel Sylt und ihren Nachbarinseln. Wir beschäftigten uns mit der Erhaltung der Natur und mit dem Naturschutz. Auch wenn wir weit von der Nordsee entfernt wohnen, müssen wir trotzdem verantwortungsvoll mit der Natur unseres Landes umgehen.
Wir erfuhren bei einer Wattwanderung welche Tiere und Pflanzen im Watt leben oder woran wir weibliche und männliche Krebse unterscheiden können.Weiterhin besuchten wir eine Ausstellung, in welcher wir unter anderem die Geschichte des Wattenmeeres und der Insel Sylt kennen lernten, aber auch wie Wellen entstehen und welche Unterschiede es bei Wellen gibt. Schließlich konnten wir in einem Windkanal testen, wie sich ein Sturm oder Orkan anfühlt.
Wir unternahmen lange Wanderungen zum Leuchtturm in Kampen, genannt Langer Christian, besuchten das Rote Kliff, das Aquarium mit den verschiedensten Fischen, den Sagen- und Märchenwald, die Uwe-Düne, das ist mit 52m die höchste Erhebung der Insel und noch viele andere schöne und interessante Punkte der Insel.
Am Freitag nahmen wir Abschied und begaben wir uns auf den Rückweg. Wir denken gerne an diese tolle Woche.

Wir wünschen allen ein gesundes und zufriedenes neues Jahr

2019


Weihnachten steht vor der Tür ...

Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern, vielen Eltern und Freunden unserer Schulfamilie feierten wir unseren letzten Schultag im Dezember 2018. Fleißig hatten unsere Schüler und Lehrer die letzten Wochen geübt, so dass wir humorvolle und nachdenkliche Gedichte, ein tolles Theaterstück, verschiedene sogar mehrstimmige Flötenstücke und ein Quiz a la Jeopardy und wer wird Millionär spielten, ehe wir vom Elternbeirat mit Punsch und Ulmer und Würstle im Brötle verköstigt wurden und anschließend unsere eigenen Überraschungsgeschenke in Form von Schokoladennikoläusen an die Schülerinnen und Schüler verteilten.

 

Wir wünschen allen ein gesegnetes und besinnliches Christfest, erholsame Feiertage und einen guten Beschluss.

 

Schulbeginn ist am Montag, den 07. Januar 2019.


BERUFSBILDUNG 2018

Am Donnerstag, 13. 12., besuchte unsere neunte Klasse die Messe "Berufsbildung" in Nürnberg. Eindrucksvolle Stände in drei Messehallen vermittelten gute Informationen für die Schüler - wenngleich die Fülle der Angebote die Schüler fast ein wenig überforderte. Trotzdem gelang es einigen, ihre persönliche Entscheidung auf dem Weg ins Berufsleben zu festigen oder neu zu überdenken.

Im Anschluss daran erkundeten wir die Nürnberger Unterwelt. Keine Angst: Es handelt sich um alte Kelleranlagen unter der Altstadt, die schon im Mittelalter zum Lagern von Bier verwendet wurden. Später, im zweiten Weltkrieg, boten die Kelleranlagen, zum Luftschutzbunker umgebaut, Platz für Menschen auf 50000 Quadratmetern!

Mehr Bilder gibt's hier!


Lustig, lustig, trallalalala...

Heute war der hl. St. Nikolaus in unserer Schule zu Besuch und fand für alle Schüler (fast) nur lobende Worte. 

Er wünscht allen Schülern, Eltern, Lehrern und Angestellten eine besinnliche und ruhige Adventszeit!


Päckchen für Rumänien

Gemeinsam mit Vertretern des Elterbeirates und der SMV wurden die Pakete bestückt, verpackt und mit Geschenkpapier eingeschlagen. Vor allem bestanden die Pakete aus haltbaren Lebensmitteln, wie Nudeln, Reis, Mehl, Milchreis, Doseneintöpfe und Tee, aber auch aus Zahnbürsten, Zahnpasta, Seife, Duschgel, Gummibärchen, Malsachen, Spielzeug, und Schokolade oder selbst gestrickten Mützen u.ä.

Lieben Dank allen Helfern und allen Schülern, die Worte ins Rumänische übersetzt oder einfach etwas gemalt haben, um die Menchen in Rumänien zu erfreuen.


Theaterbesuch der Klassen 5a und 6a in Schweinfurt

Gemeinsam besuchten die Klassen 5a und 6a mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Halilibram und Frau Haase das Sams in Schweinfurt. Erst fuhren wir mit dem Zug nach Würzburg, anschließend bis Schweinfurt Mitte. Nach einer Frühstückspause bei strahlendem Sonnenschein am Main betraten wir den großen Theatersaal. Und los gings ...

Das Sams hatte irgendwie seinem Papa das Weihnachtsfest verdorben. Irgendwie ging alles schief, egal ob zu Hause, als verkleideter Nikolausersatz oder die Werbeaktion im Kaufhaus ... das Sams wusste einfach nicht, welche Bedeutung Weihnachten für Herrn Taschenbier hat. Nach einigen Turbulenzen gab es doch noch ein schönes Fest, an dem sogar andere Sams und Frau Rotkohl dabei waren.

Zum Schluss gab es großen Applaus für die Schauspieler.


Projekt "Neue Sporterfahrung"

Heute, 28.11., hatten wir ein Team der Köln '99ers zu Gast - Kölns Rollstuhlbasketball Verein.  Die zwei Übungsleiter, einer davon spielte sogar schon einmal in der zweiten Liga, zeigten unseren Klassen einen Einblick in diese Sportart. Angefangen mit den Eigenheiten des Sportrollstuhls über Fahrtraining und Tricks konnten wir zum Abschluss eine Runde Rollstuhlbasketball spielen. Gar nicht so einfach - aber unsere Schüler stellten sich ziemlich geschickt im Umgang mit dem Sportgerät an, so dass tatsächlich schöne Spiele am Ende gespielt wurden. 

Das Wichtigste aber: Die Schüler konnten Vorurteile und Hemmschwellen gegenüber Menschen mit Behinderung abbauen, konnten erleben wie es ist, wenn man sich nur mit Hilfe des Rollstuhls fortbewegen kann und bauten so eine Menge Empathie auf. Und im Abschlussgespräch zeigten sich ausnahmslos alle Schüler begeistert: "Voll cool!".

Vielen Dank an das Team vor Ort und die deutsche Telekom, die dieses empfehlenswerte Projekt finanziert.


Eislaufen in Schweinfurt

Am Dienstag, 27.11., fuhr die gesamte Schule zum Eislaufen nach Schweinfurt. Mit dem Reisebus, den der Schulverbund dankenswerterweise finanzierte. Dort angekommen konnten wir uns Schlittschuhe, Helme und alte Schulstühle leihen. Nach ein paar "Trockenübungen" zum Warmwerden trauten wir uns dann auf das Eis - zumindest die meisten von uns. Und siehe da: Nach anfänglich nervösem Festklammern an der Lernhilfe Stuhl und einigen Tipps zur Fahrtechnik von unserem Sportlehrer Herrn Tschirner konnten wir schon bald einige Schritte alleine machen. Mit der Zeit wurden wir immer sicherer und konnten auf der gesamten Eisfläche unsere Runden drehen. Auch Kurt war mit auf dem Eis und sorgte für Belustigung!

Der schöne Ausflug ging leider viel zu schnell zu Ende und pünktlich um 13 Uhr waren wir wieder gesund und munter in Marktbreit. 


Schullandheim

Liebe Grüße  von der 5a aus dem hohen Norden, hier vor der Skulptur "Reisenden Riesen im Wind" vom Kieler Künstler Martin Wolke.


Vorlesetag für unsere Grundschüler

Am bundesweiten Vorlesetag, der am 16.11.2018 stattfand, organisierten auch unsere Schüler aus der 6. Klasse eine Vorleseaktion. Diese wurde in Kooperation mit den 3. und 4. Klassen der Grundschule Marktbreit durchgeführt. Vier Schüler aus der 6a - Nicole, Sheyla, Mostafa und Lucas - lasen aus ihren Büchern vor, die auf das diesjährige Thema „Natur und Umwelt“ abgestimmt waren. Anschließend gab es eine Diskussionsrunde zu aktuellen Umweltthemen: „Wie wirkt sich die Meeresverschmutzung auf die Meerestiere aus?“ Oder: „Was kann jeder Einzelne von uns zum Umweltschutz beitragen?“ Insgesamt zeigten sich alle Kinder begeistert von den Vorträgen der Sechstklässler, vor allem auch wegen der Lesepuppe Nick, die sich lautstark in die Diskussion einmischte und so das Highlight des Tages war. 😉

 


Tour de Müll

Im Rahmen unserer Woche der Gesundheit gehört auch die Sauberkeit unseres Schulstandortes dazu. Wie oft wirft man gedankenlos etwas weg? Wie oft wirft man Dinge mit Absicht weg oder lässt sie einfach stehen oder fallen?

Die 5. und 6. Klassen machten sich gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg und fanden Pfandflaschen, Schnapsflaschen, Zigarettenschachteln, Kaffee-togo-Becher, Stoßstangen, Plastiktüten, Bonbonpapiere, Gummibärchentüten, Plastikverpackungen, Zigarettenreste, Radkappen, Metall, Besen, Schuhe und vieles andere mehr.

Nach anfänglichen Bedenken, warum denn ausgerechnet wir den Müll verräumen, reflektierten viele Schülerinnen und Schüler, dass es viel schöner und sauberer wäre, wenn jeder seinen Müll aufräumt und trennt. Nicht nur um die Schule herum, sondern auch im eigenen Klassenzimmer.


Gesunde Pause

Bei schönstem Wetter wurde heute auch ernährungsmäßig die Woche der Gesundheit umgesetzt. Frau Willfarth stellte mit einigen Schülerinnen und Schülern Smoothies, Obst- und Gemüsespieße, Dinkelbrotsandwiches, Muffins und Frischkäsevollkornbrote her. Dazu gab es Joghurt ohne Zucker oder mit Getreide.

Die Pause wurde ein wenig verlängert, so dass alle essen, reden und spielen konnten.

Eine "gesunde Pause" sollte es öfter geben.


Wandertag der Klasse 5a und 6a

Gemeinsam fuhren die 5. und 6. Klasse mit dem Zug nach Würzburg. Vom Südbahnhof liefen wir gemeinsam zu den Wissensgärten der Landesgartenschau. Die Schüler bemerkten, wie aufmerksam man auch als Fußgänger in Würzburg sein muss. Baustellen, Fahrradfahrer, Busse und natürlich viele Autos und dazu die Straßenverkehrsregeln galt es zu beachten.

Die Schatzsuche auf dem Gelände der LGS lösten unsere gemischten Gruppen souverän. Eine Gruppe hatte besonders  schnell den Schatz gefunden. Im weitläufigen Gelände der Landesgartenschau legten wir viele Schritte zurück, ohne es zu merken.

Besonders das Bienenhaus zog die Aufmerksamkeit der Schüler auf sich, ehe es wieder zu Fuß und anschließend mit dem Zug nach Marktbreit zurück ging.


Wohlauf, die Luft geht frisch und rein...

Am Wandertag vergangenen Donnerstag erwanderte sich die 9a die "Traumrunde Marktbreit-Obernbreit". Auf elf Kilometern boten sich uns bei allerschönstem Sonnenschein wahrlich traumhafte Ausblicke auf den Uffenheimer Gau, den Schwanberg und das Maindreieck. Ein besonderes Highlight des Weges war das Stück überhalb des Maines (Gewerbegebiet Marktbreit), welches Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderte. Das Frankenlied wurde angestimmt (allerdings nur vom Lehrer...) und erschöpft aber zufrieden kamen alle Schüler um 13 Uhr wieder an der Schule an.

Mehr Bilder gibt's hier.