Das war unser Schuljahr 2022/23


Feierliche Entlassfeier

 

Mächtig ins Zeug gelegt hatten sich Schüler aus unserer Abschlussklasse, um für die Zeugnisübergabe einen würdigen Rahmen zu schaffen. 

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Benedict Vogl regnete es warme Worte seitens Pfarrerin Eva Thelen, Bürgermeister Harald Kopp und Klassenleiterin Nicole Baur. Alle waren sich einig: Der Grundstein für den weiteren Lebensweg ist gelegt, jetzt gilt es das Häuschen fleißig fertig zu bauen. Humorvoll beleuchteten Stella Wolf und Leon Bröschel die Highlights der vergangenen fünf Jahre anhand einer Diashow: Von Sylt bis Berlin - die Klasse hat viel erlebt!
Wir gratulieren allen Absolventen des Jahrganges 2023!

 

20. 07. 2023


Mit dem Schiff nach Veitshöchheim...

 

ging es für die 7a am 19.07.2023. Die Klasse hatte sich bei dem "Projekt Kuchenverkauf" für das Fach WiB voller Eifer eingebracht und eine ordentliche Geldsumme verdient. Dieses Geld wurde nun für eine Schiffsfahrt von Würzburg nach Veitshöchheim eingesetzt. Auch das Wetter spielte mit und so war es ein gelungener Ausflug zum Schuljahresende.

 

19. 07. 2023


Die 7a im BSI

 

Vom 3. - 14. Juli führte das BSI Kitzingen für die Klasse 7a die Werkstattwochen durch. Die Schüler hatten die Gelegenheit verschiedene Bereiche wie Metall, Maler & Lackierer und Logistik kennenzulernen. Je nach Interesse konnte die Klasse sich ausprobieren und schon einmal in die jeweilige Berufswelt hineinschnuppern.

Vielen Dank an Herrn Füller und sein Team und für die kompetente Unterstützung!

 

18. 07. 2023


Radprüfung für die sechste Klasse

 

Diese Woche absolvierte die Klasse 6a die theoretische und die praktische Fahrradprüfung. Bei den hohen Temperaturen kamen wir zwar alle ziemlich ins Schwitzen, dennoch hatten wir sehr viel Spaß und die meisten SchülerInnen bestanden die Fahrradprüfung mit Bravour.

 

11. 07. 2023


Berufsorientierung: "Talente entdecken"

 

In der vergangenen Woche konnte unsere 8a in sieben Betriebe der näheren Umgebung schnuppern. Organisiert wurden die Tage vom BSI unter der Leitung von Thomas Füller. Vielen Dank dafür!

 

Vielen Dank auch den Firmen Herrhammer (Ochsenfurt), Mugele (Kitzingen), NFZ Franken (Kitzingen), Haag (Marktsteft), Wahner (Sulzfeld), GOK (Marktbreit) sowie Freiko/ Frankana (Gollhofen) für die tollen Einblicke in das Firmengeschehen und die Vielzahl der Ausbildungsberufe.

21. 06. 2023


Kleine Forscher

 

Wasser, das sich biegt, ist Zauberei? Nein, das ist Naturwissenschaft! Im Rahmen einer NT -Stunde durften die Schüler der Klasse 5a verschiedenste Experimente spielerisch ausprobieren und ihren Forschergeist entdecken. Die Schüler stellten Regenbogen-Milch her, Lava-Lampen aus Öl und Lebensmittelfarbe, bogen durch die elektrostatische Wechselwirkung zwischen Luftballon und Wasser einen Wasserstrahl, beobachteten die Reaktion eines Superabsorbers und die Wirkung der Oberflächenspannung des Wassers. Mit vielen „Wows“ und „Ohs“ durchliefen alle Schüler alle Stationen und so manch ein kleiner Forscher hat vielleicht sein Herz für Naturwissenschaften entdeckt.

22. 06. 2023


Die 7a im Tiergarten Nürnberg

 

Bei strahlend sonnigem Wetter ging es am 14.6.2023 für die Klasse 7a auf einen Tagesausflug nach Nürnberg. Im Rahmen des Faches NT war es das Ziel, unterschiedliche Tierarten aus der Nähe zu betrachten. Zunächst aber schauten wir uns die Delphinshow an und waren erstaunt, wie gut diese Tiere erzogen waren und auf ihre Trainer hörten.

Der Eine oder Andere könnte sich sicherlich ein Vorbild daran nehmen ;)

Nach dem Rundgang im Tiergarten ging es in die Nürnberger Altstadt. Dort angekommen durfte die Klasse grüppchenweise die Innenstadt erkunden und auf Shoppingtour gehen.

Am Abend ging es müde, aber zufrieden zurück nach Marktbreit!

14. 06. 2023


Wir besuchen die Tafel in Ochsenfurt

 

Die Klasse 8a besuchte die Tafel am 25.05.2023 mit Lebensmitteln, weil sie eine Spendenaktion an die Tafel in Ochsenfurt organisiert hatte. Die ganze Schule wurde dazu aufgefordert haltbare Lebensmittel mitzubringen, um an die Tafel zu spenden. Es ist wichtig Menschen zu helfen, die sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden. Die 8a hat sich überlegt dieses Projekt zu starten, als sie das Thema Sozialstaat in GPG behandelt hat.

Wir haben dort viel neues dazu gelernt, wie z.B., dass die Gründer es ehrenamtlich machen. Was wir mitnehmen, ist, dass wir unseren Schulabschluss machen und einen guten Ausbildungsplatz finden sollen. :)

Autor: Alisa Ryhani, Schülerin der Klasse 8a

25. 05. 2023


Bundesjugendspiele an der MSM

 

Am Brückentag fanden traditionell unsere Bundesjugendspiele statt. Die Kids sprangen, warfen und rannten um die Wette & was das Zeug hält. Die "Großen" aus der neunten Klasse begleiteten die "Kleinen" als Riegenführer und halfen den Lehrern beim Messen der Leistungen. 
Beste Schüler mit einer Ehrenurkunde waren Katja, Hanna, Isaiah, Gabriel, Hannes und Ben.

Nach den Bundesjugendspielen durften sich die Schüler noch an der sportstation ausprobieren und so den besten Dribbler der Mittelschule Marktbreit herausfinden.

 

19. 05. 2023


Schulbesuch Vocatium

 

In Vorbereitung auf die Berufsmesse Vocatium erhielt die Klasse 8a heute viele Informationen rund um den Messebesuch. 

Jetzt heißt es: Ausbildungsberufe sichten, sich entscheiden und vier Gesprächstermine á 20 Minuten auf der Messe Anfang Juli buchen. 
Das klingt spannend und aufregend - wir freuen uns schon!

 

https://www.vocatium.de/fachmessen/vocatium-wuerzburgschweinfurt-2023

 

08.05.2023


Abschlussfahrt der 9a nach Berlin

- die Stadt, die niemals schläft

 

In der Woche vom 24.4.-27.4.23 ging es für die 9a endlich auf langersehnte Abschlussfahrt nach Berlin. Nach einer angenehmen Zugfahrt bezogen wir unser Hotel, direkt am Alexanderplatz. Es ging natürlich sofort auf Erkundungstour, an der Spree entlang, über die "Straße des 17. Juni" zum Brandenburger Tor. Auch in den folgenden Tagen stand viel für die 9a auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler besuchten einen alten Bunker, machten sich anschließend schick für das Musical "Romeo und Julia", genossen am nächsten Tag die wundervolle Aussicht über Berlin vom ParkInn-Hotel aus, sahen sich die Berliner Mauer an und vieles mehr. Ein großes Highlight war aber am vorletzten Tag der Besuch des Reichstags. Eingeladen von Markus Hümpfer (SPD) durfte die Klasse ihm viele Fragen zu politischen Themen stellen. Anschließend nahmen wir als Zuschauer noch an einer Plenarsitzung teil und zum Abschluss ging es noch hinauf auf die Glaskuppel des Reichstagsgebäudes. Der Abschied von Berlin fiel mit Sicherheit einigen Schülern schwer, aber vielleicht bietet sich ja für den Einen oder Anderen die Gelegenheit Berlin erneut zu besuchen.

04.05.2023


Endlich ;-)

Wir begrüßen herzlich unsere neue Jugendsozialarbeiterin Frau Kuhlmann an der Schule.

Sie ist Ansprechpartnerin für die gesamte Schulfamilie.

Wir freuen uns sehr!

Weitere Informationen finden Sie hier!



Die Grundschüler zu Gast an der Mittelschule

 

Zu einem Kennenlerntag luden die Klassen 6a und 7a die ViertklassschülerInnen verschiedener Grundschulen ein (Grundschule Martinsheim und Marktbreit). Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der die LehrerInnen und Fächer an unserer Schule vorgestellt wurden, kam anschließend der spannendste Teil der Vormittags: Die Schulhausrallye! Mit der Hilfe von Sechst- und Siebtklässler durften die Grundschüler unsere Schule erkunden und mussten verschiedene Fragen beantworten und Rätsel lösen. Im Großen und Ganzen war das Kennenlernen ein riesen Erfolg und hat viel Spaß gemacht!

 

30.03.2023


Besuch des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg

 

Unsere 8a machte sich, nachdem sie im Fach GPG die Zeit des Nationalsozialismus behandelten, auf nach Nürnberg um den Größenwahn der NSDAP mit eigenen Augen zu erleben.

Nachdem das Dokumentationszentrum auf eigene Faust erkundet wurde, begleitete uns ein Experte vor Ort auf einer rund zweistündigen Geländebegehung und erklärte uns viel Wissenswertes über die verschiedenen Bestandteile des Geländes. Auf dem Bild steht die 8a in der nicht fertig gebauten Kongresshalle: Ein Stockwerk und das Dach fehlten noch - es hätte die größte Veranstaltungshalle der Welt werden sollen! Das geplante Deutsche Stadion, die große Straße und das Zeppelinfeld rundeten die Tour ab. Wir stellten fest, DTM und Rock im Park sind deutlich sympathischere Verwendungen für diese verrückten Bauwerke.

 

28. 03. 2023


MSM auf der World Press Photo Ausstellung

 

Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchten heute auserwählte Schüler aus unserer achten und neunten Klasse zusammen mit Andrea Haase die World Press Photo Ausstellung in Kitzingen. 

 

Schön war's!

 

21. 03. 2023


Fußball Hallencup 2023

 

Heute nahm ein Team aus Schülern der fünften und sechsten Klasse am Hallencup der Mittelschulen im Landkreis Kitzingen teil. In der Karl-Knauf-Halle Iphofen spielten wir gegen Volkach, Buchbrunn, Iphofen, Kitzingen, Kitzingen-Siedlung und die Erich-Kästner-Schule.

Mit guten neun Punkten (3 Siege, 3 Niederlagen) wurden wir am Ende Fünfter. Das Turnier gewann die Paul-Eber-Mittelschule Kitzingen, die sämtliche Spiele gewann. Herzlichen Glückwunsch von uns!

 

03. 03. 2023


Medienprävention in der 8a

 

Heute war die Polizei in unserer Mittelschule - aber keine Sorge! Keiner hatte etwas verbrochen. Unsere 8a beschäftigte sich mit Hilfe einer Expertin damit, was man tun und lassen sollte, wenn man bekannte Apps wie TikTok, Insta, WhatsApp, Snap etc. nutzt. 

Anhand anschaulicher Beispiele kamen wir dabei ins Gespräch und unsere Schüler stellten interessiert Nachfragen: "Was wäre wenn ..." ).

 

Mehr dazu gibt es auch auf 
https://www.machdeinhandynichtzurwaffe.de/

 

02. 03. 2023


Wintertage im Fichtelgebirge

 

Unsere 6. und 7. Klasse verbrachte Mitte Februar drei Tage im BLSV Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün im Fichtelgebirge. Und da war einiges geboten: Direkt nach der Ankunft und dem Beziehen unserer Zimmer durften wir uns an die riesige Kletterwand wagen! Nur die Mutigsten unter uns schafften es bis unter die Hallendecke. Anschließend verbrachten wir Zeit bei Billard und Dart im Freizeitraum, ehe es abends zu einer winterlichen Nachtwanderung ging.

Am nächsten Tag stand Teambuilding und Ultimate Frisbee am Vormittag auf dem Programm. Nachmittags wanderten wir 8 km um den verschneiten Ochsenkopf. Abends machten wir dann alle einen gemeinsamen Spieleabend.

Am nächsten Tag ging es dann schon wieder heim - leider! Schön war's!

 

08. 02. 2023


Exkursion nach Würzburg

 

Unser 8. Klasse unternahm ihren "Monatsausflug" im Januar nach Würzburg. Genauer: Ins jüdische Museum "Shalom Europa". Hier informierten wir uns über Besonderheiten und Traditionen des jüdischen Glaubens. Besonders interessierte uns das Thema Deportationen und Judenverfolgung im Dritten Reich, da dies aktuell Thema im GPG-Unterricht bei Frau Kroiß ist. 

Nachdem wir auch noch einen Blick in die Synagoge werfen durften, stolperten wir beim anschließenden Stadtspaziergang über einige goldene Steine und bemerkten die Besonderheit derer.

Der Denkort Deportationen am Hauptbahnhof beendete dann unseren Ausflug.

26. 01. 2023


Weihnachtsfeier

 

Kurz vor den Weihnachtsferien konnten wir endlich wieder im Kreise der Schulfamilie zusammen unseren Jahresabschluss feiern.

Etliche Eltern folgten der Einladung unserer Schüler und trafen sich in der Aula. Dort bekamen alle ein buntes Programm geboten: Die Theater-AG führte "Der Weihnachtsmann streikt" auf, die 8. Klasse moderierte ein kurzweiliges Quiz und die 9. Klasse blickte mit Bildern auf die schönsten Momente in diesem Schuljahr zurück.

22.12.2022


Berufsbildung 2022

 

Die Klasse 8a machte sich auf den Weg zur Berufsbildungsmesse 2022 in Nürnberg. Nach einer angenehmen Zugreise kamen wir an den riesigen Messehallen an, von denen zwei nur zur Berufsorientierung gestalten waren. Etliche Schülergruppen besuchten mit uns die Messe, diese war entsprechend gut gefüllt. Und es gab jede Menge zu bestaunen!

 

Anschließend stärkten wir uns auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt und besichtigten die Kellergewölbe unter der Altstadt.

13.12.2022


Ausflug nach Dachau

 

Die Klasse 9a machte sich auf dem Weg zur KZ – Gedenkstätte Dachau. Nach der Zugfahrt von Kitzingen über München kamen wir in Dachau an und standen am KZ vor einem Tor, darauf stand:     

                                        

„Arbeit macht frei“

 

Als wir durch das Tor gingen, erwartete uns schon eine Lehrkraft, die uns durch das Gelände der   Gedenkstätten führte. Zunächst erklärte er uns die noch vorhandenen Gebäude, die wir anschließend betraten. Besonders interessant waren die Baracken und das Krematorium.

In den Baracken standen 11 Toiletten für 100 – 2000 Häftlinge. Es standen 10 Betten nebeneinander und 3 Betten standen übereinander.

 

Zur massenhaften Tötung von Menschen durch Giftgas kam es im KZ Dachau nicht. Die Toten Menschen wurden im Krematorium verbrannt. 


Der Bayerische Landtag…

 

wurde von der Klasse 8a am 29. November 2022 erkundet. Mit guter Stimmung im Bus machten sich die Schüler in aller Frühe auf den Weg nach München. Vor Ort durften sich zunächst alle in der Kantine mit Schnitzel und Pommes stärken- was auch die begleitenden Lehrkräfte Matthias Tschirner und Nina Kroiß freute. Anschließend lernten die Schüler bei der Führung durch das Maximilianeum die Geschichte und die Funktionsweisen des Landtags kennen. Die Klasse durfte sogar an einer Ausschusssitzung teilnehmen und durfte live erleben, wie Landespolitik gemacht wird. Höhepunkt bildete die anschließende Fragerunde, bei der sich unterfränkische Landtagsabgeordnete verschiedener Parteien den vorbereiten und durchaus kritischen Fragen der Schüler stellen mussten. Es entstanden echte Diskussionen zwischen Abgeordneten und Schülern über aktuelle Themen wie z.B. Vorgaben für die Landwirtschaft. Viel zu schnell ging der Tag wieder vorbei und es hieß es wieder Abfahrt nach Marktbreit. Dieser Tag hat den Schülern viel Freude gemacht und wird ihnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

(Auf dem Foto, neben der Klasse 8a, die unterfränkischen Abgeordneten Volkmar Halbleib, Kerstin Celina, Barbara Becker und Helmut Kaltenhauser, welche sich extra Zeit für uns nahmen.)

29.11.2022


Ein Bike Park für Marktbreit

 

Die Klasse 7a behandelte Ende vergangenen Schuljahres mit ihrer Lehrkraft Nina Kroiß das Thema Gemeinde im Unterricht. So entstand die Idee sich trotz jungen Alters demokratisch in der Gemeinde Marktbreit einzubringen. Die Klasse rief das Projekt „Ein Bike Park für Marktbreit“ ins Leben und nahm Kontakt mit dem Büro des Bürgermeisters Harald Kopp auf. Nach Stadtratsbeschluss wurde nun erfreulicherweise das Anliegen der Schüler im Rahmen der Neugestaltung des Mainufers in Markbreit in die bisherigen Planungen aufgenommen. Am 23.11.2022 war es nun soweit und die Schüler begrüßten Herrn Kopp mit vorbereiteten Fragen in ihrem Klassenzimmer. Die Schüler interessierte der Baustarttermin, Kostenhöhe oder auch der weitere Verlauf der Planung. Bürgermeister Harald Kopp beantwortete freundlich alle Fragen. Die Schüler haben dabei nicht nur gelernt, dass Demokratie Kompromisse, sondern oft auch einen längeren bürokratischen Prozess bedeutet. Die Klasse ist hochmotiviert an ihrem Projekt dran zu bleiben und aktiv die Gemeinde Marktbreit mitzugestalten.

 

Autoren: Fabio Mathan, Sebastian Bilz der Klasse 7a

23.11.2022


„Gemeinsam einzigartig“: Marktbreiter Mittelschüler lesen Grundschülern vor

 

Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“ startete am 18. November 2022 der Vorlesetag an der Mittelschule Marktbreit. Zu Gast waren die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Marktbreit. Viele lesemotivierte Siebt-, Acht- und Neuntklässler hatten sich intensiv vorbereitet, um sowohl klassische Kinder- und Jugendliteratur, als auch neuerschienene Bücher für Kinder vorzustellen. Neben Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“, Paul Maars „Das Sams“ über Astrid Lindgrens „Pippi im Taka-Tuka Land“ war sicherlich für jeden Grundschüler geschmacklich etwas Interessantes mit dabei.

 

Große Augen machten die Dritt- und Viertklässler beispielsweise, als plötzlich das Handy der Hauptperson Franzi in dem Buch „Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!“ anfing zu sprechen…

 

Ziel war es die Neugier der Kinder zu wecken und sie dazu zu motivieren, eventuell selbst im soeben vorgelesenen Buch weiter zu schmökern. Die Besonderheit bei den Lesern machte sich dadurch aus, dass auch zwei SchülerInnen beteiligt waren, die erst vor einigen Jahren nach Deutschland gekommen sind und die deutsche Sprache neu erlernen mussten. Sie haben es sich dennoch nicht nehmen lassen, fleißig Lesen zu üben und ihren Lesevortrag außergewöhnlich interessant zu gestalten. Genau diese Einzigartigkeit, die an der Grund- und Mittelschule Marktbreit gemeinsam erlebt wurde, machte das heutige Ereignis ganz besonders wertvoll!

18.11.2022


Zweiter Sieger im Schwimmabzeichenwettbewerb

 

Beim Schwimmabzeichenwettbewerb im Schuljahr 21/22 konnte unsere Schule einen tollen zweiten Platz erreichen! In der Kategorie "Mittelschulen bis 100 Schülern" schaffte es bayernweit nur eine Schule, mehr Schwimmabzeichen im Schuljahr abzulegen als wir.

Belohnt wurden wir dafür vom Kultusministerium mit einem Geldpreis von 800€, welche Sportlehrer Matthias Tschirner direkt in neue Sportgeräte für den Sportunterricht investierte!

Lob & Glückwunsch allen fleißigen Schwimmern!

15.11.2022


Projekt Handwerk

 

In dieser Woche konnte unsere achte Klasse mit großartiger Unterstützung der Schreinerei Uhl aus Gnodstadt Pflanzkästen mit eingebauten Sitz-bänken herstellen.

Die Schüler bohrten, schraubten und schliffen zwei Tage was das Zeug hält und waren hinterher mächtig stolz auf ihr Ergebnis.

Jetzt können wir kaum erwarten, dass der Frühjahr kommt, wir die Kästen bepflanzen und in unserem "Outdoor-Klassenzimmer" zusammen lernen können. 

10. 11. 2022


Auf den Spuren der Fürstbischöfe von Würzburg…

 

… befand sich die Klasse 7a als es am 9.11.22 - leider ohne fürstbischöfliches Wetter ;-) - auf Exkursion in die Residenz ging.

Da wir im GPG-Unterricht gerade den Themenbereich Absolutismus beendet hatten, schauten wir uns die prunkvolle Residenz als barockes Vorbild für viele Schlösser in Deutschland ganz genau an. Hierbei waren wir fasziniert, wie beeindruckend das Deckenfresko im Treppenhaus, der Kaisersaal und letztendlich auch der Spiegelsaal gestaltet war. Ziel des damaligen Fürstbischofs Schönborn von Würzburg war es auch seine Gäste zu beeindrucken! Dies ist ihm sicherlich gut gelungen!

09.11.2022


Eine gruselige Party!

 

Die Klasse 5a beschäftigte sich einige Wochen im Fach Deutsch mit Gruselgeschichten. Zum Abschluss wurde am Donnerstag vor den Ferien eine Halloween Party gefeiert! Das Buffet war nichts für schwache Nerven. Es gab selbstgebackene Monsterkekse, Mumienfinger aus Würstchen im Blätterteig und vieles mehr. Ein Highlight war der Kostümwettbewerb. Die Sieger konnten einen süßen Preis gewinnen . Diese Herausforderung nahmen auch die Schüler der Klassen 6a, 7a und selbstverständlich auch die Klassenleitungen an. Düstere Vampire, furchteinflößende Monster sowie gruselige Hexen machten von Musik begleitet den Laufsteg unsicher und stellten sich einer strengen Schülerjury.

Die Party war ein schaurig-schöner Abschluss der Deutsch- Einheit und eine gelungene Einstimmung auf Halloween!

27.10.2022


"Krasses Zeug!"

 

Auch in diesem Schuljahr war Dirk Bayer wieder zu Gast in der Mittelschule Marktbreit, um unser schulisches Gewalt-Präventionskonzept zu unterstützen: Am 24.10.2022 fand für die Klassen 7a und 8a eine Vorstellung statt.

Gemeinsam mit seiner Schauspielkollegin befasste sich Dirk Bayer mit Themen wie Mobbing, Cyber-Mobbing, Spielsucht und den vielfältigen Gefahren des Internets. Sie schlüpften in die Rollen von Schülerinnen, um spannende Geschichten zu erzählen, die einigen Zuschauerinnen sicherlich sehr bekannt vorkamen. Gemeinsam mit dem Publikum wurden mögliche Lösungsansätze szenisch dargestellt und anschließend diskutiert. Dirk Bayer beendete sein interaktives Mitmach-Theater, indem er den Schüler*innen folgende fünf Tipps gab, die sie unbedingt beachten sollen, wenn sie sich in der virtuellen Welt des Internets bewegen:

 

1. Sei misstrauisch!

2. Tu´s nicht!

3. Klick weg!

4. Sag‘ NEIN!

5. Sag‘ Bescheid!

24.10.2022


Vom Baum in den Becher....

 

... so einfach ging es natürlich nicht! Das haben auch die Klassen 6a und 7a gemerkt, als sie am Wandertag (26.9.22) nach Martinsheim wanderten und zunächst die Äpfel pflücken mussten. Da kam eine riesen Menge an Äpfeln zusammen! Diese wurden anschließend kleingeschnitten, gehäckselt und letztendlich gepresst. Gemeinsam konnten dann am Freitag (30.9.22) endlich alle SchülerInnen unserer Schule den frisch hergestellten Apfelsaft genießen! Lecker wars!

 

 

 

 

 

 

September 2022


Wandertag 2022

 

Unsere 8. und 9. Klassen machten sich am Wandertag traditionell auf, die Traumrunde Marktbreit-Obernbreit zu erwandern. Die 5. Klasse schloss sich uns an, verabschiedete sich aber am Wasserspielplatz Obernbreit.

Die Großen bissen auf die Zähne und kamen nach knapp zehn Kilometern erschöpft, aber gut gelaunt wieder an der Schule an.

 

September 2022